Kaufberatung für Ladekabel für Elektrofahrzeuge

Welches Ladekabel benötige ich?

Sie haben ein Elektroauto oder einen Plug-in-Hybrid und suchen deshalb ein Ladekabel, sind sich aber nicht sicher, welches Sie benötigen? Sie möchten ein Elektroauto kaufen und mehr über passende Ladekabel erfahren?

Die Vollkupfer-Ladekabel für Elektrofahrzeuge von OSRAM liefern konstante Laderaten für alle Elektro-/Hybridfahrzeuge. Sie sind langlebig und wasserdicht (IP65), um mit verschiedenen Wetterbedingungen fertig zu werden und zudem K10-zertifiziert, um harten Bedingungen standzuhalten zu können.

Lernen Sie jetzt mehr über Ihr Fahrzeug und finden Sie heraus, wie Sie es aufladen möchten.

Gehen Sie die folgenden Fragen durch:

Hier sind zwei Varianten zu unterscheiden – Typ 1 und Typ 2.

Ein Fahrzeug hat entweder einen Ladebuchse für einen Stecker vom Typ 1 oder Typ 2. Überprüfen Sie bitte Ihr Fahrzeughandbuch, um herauszufinden, welchen Typ Ihr Auto benötigt.

Sie können den Fahrzeuganschluss auch wie folgt überprüfen:

  • Typ 1-Buchsen haben Aufnahmen 5-polige-Stecker
  • Typ 2-Buchsen haben Aufnahmen für 7-polige-Stecker

Typ 1, 5-poliger Stecker

Typ 2, 7-poliger Stecker

Der andere Stecker am Ladekabel ist für die Ladestation bzw. Ladesäule. Öffentliche Ladestationen für Elektroautos verwenden einen Typ-2-Stecker oder haben ein an der Ladestation befestigtes Kabel. Dedizierte Ladepunkte zu Hause werden in der Regel ebenfalls vom Typ 2 sein. Aus diesem Grund haben alle unsere Kabel einen Typ 2-Stecker für die Verbindung zur Ladestation.

Wenn Sie sich eine Beschreibung für ein Ladekabel ansehen, bezieht sich diese zuerst auf den Stecker der Ladestation, gefolgt vom Stecker für das Fahrzeug.

  • Haben Sie eine Ladestation zu Hause?
  • Nutzen Sie öffentliche Ladepunkte?
  • Möchten Sie über einen handelsüblichen 3-poligen Netzstecker laden?

Wenn Sie Ihr Elektroauto vermutlich vor allem zu Hause oder im Büro aufladen werden und es keinen speziellen Ladepunkt oder eine Wallbox gibt, benötigen Sie ein Ladekabel, das über einen standardmäßigen SchuKo-Stecker eingesteckt werden kann. Diese Kabel sind als tragbare Ladekabel bekannt. Wählen Sie einfach das Kabel mit dem zur Ladebuchse Ihres Fahrzeugs passenden Fahrzeugsteckertyp – Typ 1 oder Typ 2.

Wenn Sie Ihr Auto zu Hause oder bei der Arbeit an einer speziellen Ladestation für Elektrofahrzeuge laden oder öffentliche Ladestationen nutzen, sollten Sie auch über die verschiedenen Ladeströme Bescheid wissen – siehe Frage 3 unten.

Tragbares Ladekabel mit Typ 1 Fahrzeugstecker,
OSRAM BATTERYcharge 5PIN PORTABLE

Tragbares Ladekabel mit Typ 2 Fahrzeugstecker,
OSRAM BATTERYcharge 7PIN PORTABLE

Das Batteriemanagementsystem (BMS) des Fahrzeugs

Unterschiedliche Ladepunkte haben unterschiedliche Stromversorgungen, zum Beispiel:

  • Die Haushaltsstromversorgung, die die meisten von uns zu Hause haben, ist einphasig – diese liefert bis zu 3,6 kW.
  • Durch die Installation einer Lade-Wallbox zu Hause kann eine einphasige Leistung auf bis zu 7,2 kW erhöht werden.
  • Kommerzielle Stromversorgung ist als dreiphasig bekannt. Basierend auf einer Wechselstrom-Versorgung (AC) erhöht sich die Ladeleistung auf bis zu 22 kW.
  • Typischerweise wird jeder Ladepunkt über 22 kW mit Gleichstrom betrieben (DC). Die meisten Gleichstrom-Ladepunkte verfügen über fix an der Station angebrachte Kabel, um sicherzustellen, dass sie mit höheren Laderaten kompatibel sind. Dort müssen Sie das an der Ladestation angeschlossene Kabel verwenden.

Das Batteriemanagementsystem (BMS) des Autos bestimmt, welche Laderaten kompatibel sind. Das BMS schützt das Fahrzeug vor Überladung, indem es die Laderate so begrenzt, dass sie der Ladespezifikation des Fahrzeugs entspricht.

Wechselstrom-Ladestationen

Das OSRAM-Sortiment an Ladekabeln für Elektrofahrzeuge ist für das Laden mit Wechselstrom mit bis zu 22 kW ausgelegt.

In einer Ladestation zu Hause wird die Ladeleistung auf 3,6 kW und 7,2 kW geregelt, was einer Ausgangsleistung von 16 Ampere bzw. 32 Ampere entspricht. Diese Ströme basieren auf einer einphasigen Stromversorgung. Der Unterschied zwischen beiden Ladeleistungen ist die Ladegeschwindigkeit – siehe Beispiele in der Tabelle:

Beispielladezeiten für einphasige Wechselstromversorgung:

Batteriegröße16 A (Phase 1) EV-Ladekabel, max. Leistung 3,6kWh32 A (Phase 1) EV-Ladekabel, max. Leistung 7,2kWh
30 kWh8 Stunden4 Stunden
60 kWh16 Stunden8 Stunden
90 kWh24 Stunden12 Stunden

Die Wahl des richtigen Ladekabels ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Sie auch schnellere Ladegeschwindigkeiten nutzen können. Die Verwendung eines 16-A-Kabels mit einem 32-A-Ladepunkt begrenzt die Ladegeschwindigkeit auf 3,6 kW, da das Batterie-Management-System (BMS) des Autos den Ladevorgang zum Schutz des Fahrzeugs herunterregelt.

Diese Kabel von OSRAM können Sie nutzen, wenn Sie eine einphasiges 16-A-Heimladestation mit einer maximalen Leistung von 3,6 kW haben:

16A Ladekabel mit einem Typ 1-Fahrzeugstecker

16A Ladekabel mit einem Typ 2-Fahrzeugstecker

Diese Kabel von OSRAM können Sie nutzen, wenn Sie eine einphasige 32A-Wallbox mit einer maximalen Leistung von 7,2 kW haben oder zukünftig schnellere Ladeströme Zuhause nutzen möchten.

32A Ladekabel mit einem Typ 1-Fahrzeugstecker

32A Ladekabel mit einem Typ 2-Fahrzeugstecker

Wenn Sie auch am Arbeitsplatz die Möglichkeit zum Aufladen haben, spricht man aus im gewerblichen Bereich von einer drei-phasigen Stromversorgung. Basierend auf einer Wechselstrom-Versorgung erhöht dies die Laderate auf bis zu 22 kW. Dies bedeutet also 3x schnelleres Laden! Wenn Sie die erhöhte Ladegeschwindigkeit einer handelsüblichen Wechselstromversorgung nutzen möchten, benötigen Sie ein dreiphasiges Kabel mit 32A.

Unabhängig davon, ob Sie ein Ersatzkabel oder ein zusätzliches Ladekabel benötigen, empfehlen wir Ihnen, immer das leistungsstärkste Kabel auszuwählen, um die schnellsten Laderaten nutzen zu können, die Ihnen zur Verfügung stehen. Die eingesparte Ladezeit ist mitunter erheblich ist.

Beispielladezeiten für einphasige und dreiphasige Wechselstromversorgung:

Batteriegröße16 A (Phase 1) EV-Ladekabel, max. Leistung 3,6kWh32 A (Phase 1) EV-Ladekabel, max. Leistung 7,2kWh32 A (Phase 3) EV-Ladekabel, max. Leistung 7,2 kWh
30 kWh8 Stunden4 Stunden1,5 Stunden
60 kWh16 Stunden8 Stunden3 Stunden
90 kWh24 Stunden12 Stunden4,5 Stunden